top of page
Profilfoto_20210805.jpg

Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur

Wir helfen Kinderbuchautor:innen, die auf Verlagsniveau publizieren wollen, dass ihr Buchprojekt ein voller Erfolg wird.

• Lerne, wie Du Schreibtechniken meisterhaft umsetzt.

​

• Begeistere die Leser:innen mit Deiner Herzensbotschaft.

​

• Knüpfe in unserer Community Kontakte zu anderen Büchermenschen.

​

• Nie wieder rätseln, warum Dein Manuskript von Verlagen abgelehnt

   wurde.

​

• Schreibe ein Exposé mit WOW-Effekt.

​

• Entwickle ein starkes Autor:innenmindset, komm in Verbindung mit Deinem authentischen Selbst, lebe Deine wahre Größe und erreiche  Deine Ziele.

Lektorin mit Herz

Eine großartige Idee allein reicht nicht aus, um als Kinderbuchautor:in erfolgreich zu sein.
Denn es kommt auf die Umsetzung und das richtige Mindset an!
Deshalb verbindet Textgenau das klassische Lektorat mit einem intensiven Schreibcoaching!

Erkennst Du Dich hier wieder?

Du bist auf Verlagssuche und willst wissen, worauf es ankommt?

​

Du bist Selfpublisher:in und willst Deine Herzensbotschaft in die Welt hinaustragen?

​

Du willst ein Kinderbuch schreiben? Weißt aber nicht, welche Schritte Du als Nächstes angehen sollst?

​

Du willst Dich als Autorin weiterentwickeln?

 

 

Du willst Dein Werk vor Publikum präsentieren, aber Du traust Dich nicht, ein Lesungshonorar auszuhandeln?

 

 

​

Du bist nicht allein! Das geht allen Autor:innen am Anfang so!

Kund:innenfeedback

AnnikaBremerich.jpg
„Meine Geschichte ist so viel besser geworden, wie ich es mir anfangs nicht zu träumen gewagt hätte.“

Annika Bremerich, Der Superlöwe und die verlorene Superkraft

Das erwartet Dich bei Textgenau

Weiterentwicklung

Nach der Überarbeitung wird nicht nur Dein Manuskript ein ganz neues Level erreicht haben. Beim Coaching steht Deine künstlerische Entwicklung im Mittelpunkt. Dabei lernst Du Schreibtechniken und eignest Dir ein starkes Mindset an, damit Du als Autor:in durchstarten kannst.

Netzwerk

Wir sind hervorragend auf dem Buchmarkt vernetzt und teilen unser Insiderwissen mit Dir. Im Gruppencoaching lernst Du wundervolle Autor:innen kennen, die auf dem gleichen Weg sind wie Du. Gemeinsam lernt es sich leichter und Ihr erreicht Eure Ziele noch schneller!

Manuskriptanalyse

Wir analysieren Dein Manuskript und überprüfen dabei Plot, Charaktertiefe, Spannungsbögen, Seitenaufteilung und zeigen Dir wie Du die perfekte Zielgruppe ermittelst und begeisterst.

Veröffentlichung

Wir begleiten Dich auf dem Weg zur Veröffentlichung, egal ob Du bei einem Verlag landen möchtest oder Selfpublisher:in bist. Wir optimieren Deine Bewerbungsunterlagen und zeigen Dir Schritt für Schritt, worauf es ankommt.

Lektorin mit Herz

Katharina Platzist Lektorin für Kinderbücher und Autorin. Bereits während ihres Masterstudiums in „Editionswissenschaften und Textkritik“ in Heidelberg hat sie zusätzlich eine Ausbildung zur Junior-Lektorin bei der Oetinger Verlagsgruppe absolviert. Seit 2016 arbeitet sie hauptberuflich als freie Lektorin und betreut Verlage, Autor:innen und Selfpublisher:innen.

​

Ihr Debüt als Autorin ist 2021 beim Verlag Monika Fuchs erschienen. „Alarm auf dem Gockelhof“ ist ein Kinderkrimi für Pferdefans ab 10 Jahren. Doch der Weg dahin war nicht leicht. Sie musste viele Absagen einstecken und oft ihre Komfortzone verlassen, um sich auf dem Buchmarkt zu vernetzen, und schließlich ihren Traum vom eigenen Kinderbuch zu verwirklichen.

 

Weil sie aus eigener Erfahrung weiß, wie beschwerlich es sein kann, sich auf dem Buchmarkt zu behaupten, hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, anderen Autor:innen dabei zu helfen, ihren Traum zu leben und ihre Herzensbotschaft in die Welt hinauszutragen.

So kommst Du Deinem Traum vom eigenen Kinderbuch näher

Termin vereinbaren

Wähle aus dem Kalender einen freien Termin aus, um ein Zoom-Meeting zu vereinbaren. Gib Deine Telefonnummer an, wenn Du ein klassisches Telefongespräch bevorzugst. Ich rufe Dich dann zum gewählten Termin an.

Erstberatung

Die Erstberatung ist völlig kostenlos und unverbindlich. Wir finden im Gespräch gemeinsam heraus, ob wir künstlerisch auf einer Wellenlänge liegen. Wenn wir uns sicher sind, dass es ein Match ist, darfst Du mir Dein Manuskript zur Ansicht schicken und wir vereinbaren einen Termin für das Strategiegespräch.

Strategiegespräch

Ich gebe Dir ein erstes Feedback zu Deiner Geschichte und wir entwickeln eine Strategie, wie wir das Manuskript optimal weiterentwickeln können. Am Ende des Gesprächs entscheiden wir zusammen, ob wir den Weg gemeinsam weitergehen wollen.

Am Fenster schreiben
Zu Hause studieren



Schreib unverwechselbar!

Seminar

Entdecke in unserem Schreibseminar die Geheimnisse, die deine Geschichten zum Leben erwecken. Begib dich auf eine Reise, um faszinierende Charaktere zu erschaffen und deine eigene unverwechselbare Stimme zu finden. Sei dabei und entfessele Deine Superkraft als Autor:in!

Du hast schon lange den Wunsch, Dein eigenes Kinderbuch zu schreiben? Oder hast Du sogar schon ein Buch veröffentlicht, aber nicht die Verkaufzahlen erzielt, die Du Dir gewünscht hast? Dann ist dieser Ratgeber genau das Richtige für Dich!

 

Hier erfährst Du Schritt für Schritt, worauf Du beim Schreiben eines Kinderbuchs achten musst, damit Du Deine jungen Leser:innen begeisterst und Deinen Traum von der erfolgreichen Kinderbuchveröffentlichung verwirklichst.

 

Inklusive Vorlagen zum Ausfüllen und Listen von Verlagen und Agenturen.

 

Also raus aus der Komfortzone und rein in Deinen Traumberuf!

Schritt für Schritt zum eigenen Kinderbuch(8).png

Erfolgreich Kinderbücher schreiben

bottom of page