Wir Kinder der Welt 200

Vinus erforscht die Welt

 

 

Auftragsautorin für Cornelsen Experimenta

 

Ein Außerirdischer zum Anfassen? Und was der alles wissen will!
Cornelsen Experimenta macht mit spannenden, kindgerechten Vorlesegeschichten, liebevollen Zeichnungen und fantastischem Experimentiermaterial aus jedem Kind einen kleinen Forscher. Gemeinsam mit dem kleinen Außerirdischen Vinus und seinen Freunden Ben, Lili und dem Hund Jojo tauchen die Kinder in spannende Welten zu verschiedenen Themen ein. Begleitet werden die thematischen Experimentiermaterialien von Sprachlernkarten, einer Vinus-Puppe und vielem mehr.

Auf dem Foto zu sehen: Vinus, Produktentwicklerin Andrea Mohrenweiser und ich.

 

Vinus erforscht die Welt - Thema Elektrizität

Vinus Elektrizitt 400

 

Die spannenden Geschichten rund um Vinus und seine Freunde wecken die Lust zum Experimentieren. Das kindgerechte und auf die Geschichte perfekt abgestimmte Experimentiermaterial hält die Motivation bei allen Kindern aufrecht und lässt sich auch ganz individuell gestalten. Neben Phänomenen rund um die Elektrizität zeigt Vinus den Kindern auch den Unsichtbarkeitsmodus von seinem Ufo, den die Kinder tatsächlich ausprobieren können.
Mit dabei ist diesmal auch T.A.U.R.I. Vinus’ kleiner Roboter-Freund und der sorgt für einen ganz schönen Wirbel.

 

Vinus erforscht die Welt - Thema Wasser

Vinus Wasser 400

 

Die besondere Verbindung von Storytelling und Experimentieren sorgt für Identifikation und Begeisterung bei den Kindern. Gemeinsam mit den Protagonisten der Geschichten wollen sie die naturwissenschaftlichen Phänomene erforschen.
Wie viele Wassertropfen passen auf eine 1 Cent Münze, bevor sie zerlaufen? Warum schmilzt der Eiswürfel, wenn ich ihn mit Salz bestreue?
Zeigen Sie Ihren Schüler*innen wie Pflanzen „trinken“ oder wie sich ein Frosch im Wasser fortbewegt.
Mit den Materialien aus dem Experimentiersatz zum Thema Wasser lassen sich genau solchen Fragen erkunden. Es enthält z.B. Schwimmhäute, die Wasserwiderstand erlebbar machen, Cartesianische Taucher, die das Schwimmen bei Fischen per Schwimmblase zeigen oder Kapuzinerkresse, um den sensationellen Lotoseffekt zu erfahren u.v.m.

 

Vinus erforscht die Welt - Thema Luft

Vinus Luft 400

 

Dank der fabelhaften Geschichte rund um Vinus und seine Freunde können Kinder alltägliche Situationen fantasievoll und emotional erleben.
Hat Luft ein Gewicht? Bin ich schneller, wenn ich auf dem Skateboard die Arme ausstrecke oder an meinen Körper presse? Und was ist Luft eigentlich?
In dem Experimentiersatz zum Thema Luft befindet sich alles, um genau solchen Fragen auf den Grund zu gehen. Das spannende Experimentiermaterial enthält z.B. ein Holz-Skateboard, um Luftwiderstand zu erleben, eine Waage/Wippe aus Holz oder Vinus Hände, um die Luft zu spüren u.v.m.

 

Weitere Informationen zu Vinus und dem Konzept des Storytellings finden Sie auf der Seite von Cornelsen Experimenta

 

Für Vinus erforscht die Welt bin ich als Auftragsautorin tätig. Vinus ist für mich aber viel mehr als nur ein "Job". Ich liebe diesen kleinen, neugierigen und temperamentvollen Außerirdischen und es macht mir sehr viel Spaß, die Erlebnisse von Vinus, Lili, Ben und Jojo zusammen mit der Produktentwicklerin Andrea Mohrenweiser in Worte zu fassen.