Wir Kinder der Welt 200

Leipziger Autor*innen­runde

Die Selfpublishing- und DIY-Konferenz auf Augenhöhe. ❤ Am 23. März 2024 auf der Leipziger Buchmesse.

 

 

Ich freue mich sehr als Referentin mit dem Thema "Schreiben für Erst-, Wenig- und Nichtleser" dabei zu sein.

5. & 6. Tisch­gespräche-Runde (15:30-17:00 Uhr)

Immer mehr Kindern und Jugendlichen fällt es schwer, altersgerechte Texte zu lesen und zu verstehen. In Deutschland gibt es 6,2 Mio. gering literalisierte Erwachsene. Sind diese Menschen als Lesende für Autoren und Verlage verloren oder lohnt es sich vielleicht sogar, sich auf diese Zielgruppe zu spezialisieren?

In meiner Tischrunde setzen wir uns mit dem Thema »Schreiben für Erst-, Wenig- und Nichtleser« auseinander. Ich erkläre Ursachen von Leseunlust und Leseschwierigkeiten, gebe Tipps zur Zielgruppenansprache und zeige die Unterschiede zwischen einfacher Lesbarkeit sowie einfacher und leichter Sprache auf. Hierbei werde ich auch darauf eingehen, worauf man beim Plotten achten sollte und auf spezielle Schreibtechniken.